Der Reit- und Fahrverein Niederstotzingen hatte am Wochenende des 06. und 07. Juli 2019 zum großen Springturnier geladen und freute sich über hervorragendes Wetter und zahlreiche Reiter und Besucher aus nah und fern. Auf dem großen Sandplatz des Vereins  wurden Prüfungen von der Führzügelklasse bis zu Springprüfungen der Kl. M* ausgetragen.
Die beiden höchstdotierten Prüfungen des Turniers, zwei Springprüfungen der Kl. M*, konnte Dietmarr Bschorr mit Lazzarone (RH Holzheim) für sich entscheiden. In der Punktespringprüfung Kl. M* dicht gefolgt von Jana Klapczynski mit Chantino (RFV Niederstotzingen), die nur wenige Sekunden langsamer war und ebenfalls den vollen Parcours inklusive des Jokersprungs fehlerfrei absolvierte. In der Springprüfung Kl. M* mit Siegerrunde verwies er Nicole Blessing mit Bon Bini B (PSV Bellenberg) und Julia Remmele mit Fabiola (RTG Offingen) auf die Plätze 2 und 3.
Im Rahmen des Turniers kam es auch zu einer großen Preisverleihung. Melina Ruff konnte den Designwettbewerb der Stadt Niederstotzingen zum Motto „Ich-du-WIR sind die Stadt“ gewinnen. Ihr Design mit Stangen in den Farben grün und blau sowie einer eleganten Wellenplanke konnte die Jury überzeugen, so dass nach ihren Vorgaben ein neuer Sprung gebaut wurde. Dieser wurde nun am Samstag Nachmittag im Rahmen einer feierlichen Zeremonie durch den Vorstand Hansjörg Hammann, Bürgermeister der Stadt Niederstotzingen Marcus Bremer und Pfarrer Sven van Meegen vorgestellt und geweiht.
Nach einem bereits ereignisreichen ersten Turniertag fand am Samstag Abend dann unter Flutlicht ein Mannschaftswettbewerb der Kl. A* und eine Springprüfung Kl. L mit Siegerrunde statt. Diese konnte Frank Hermann mit Cherin (RFV Burgberg) für sich entscheiden. Wie immer waren zu diesen Prüfungen viele Zuschauer anwesend, die beste Stimmung und höchstspannenden Reitsport erleben durften und anschließend bei der After-Show-Party ordentlich mit den Reitern gefeiert haben.
Und auch bei der Sonderprüfung Jump & Drive am Sonntag Mittag, in der Teams aus Springreitern und Kutschenfahrern in rasanten Runden um den ersten Platz kämpften war eine gute Stimmung geboten.
Abgeschlossen wurde das Turnierwochenende mit der Verleihung des Peter-Klapczynski-Wanderpokal für den besten Jugendlichen Reiter des Vereins, die traditionell mit der letzten Siegerehrung des Turnier stattfand. Er ging dieses Jahr an Lena Hammann, die sich mit mehrfachen Erfolgen auf Reiturnieren in dieser Saison für diese Ehrung qualifizieren konnte.